Adventure/Puzzel

Aus Labor für Echtzeitsysteme

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] Idee

Die Grundidee des Spiel ist es dem Nutzer die größten Schwachstellen von Website zu erläutern, angriffe vorzustellen und Konzepte zur Absicherung dieser Schwachstellen beizubringen. Dieses Spiele soll im Style eines Point-and-Click Adventure realisiert werden. Im Spiel muss der Angreifer Informationen über die Schwachstellen finden um weiter im Spiel fortzuschreiten.


[bearbeiten] Story

Als Story könnte man den Spieler in die Rolle eines Web-Entwicklers in einer kleine Firma setzen. Auf die Website dieser Firma ist ein Angriff verübt worden und wichtige Kundendaten sind abhanden gekommen. Der Spieler erhält von seinem Chef die Aufgabe,die Schwachstelle zu finden und zu beseitigen.

[bearbeiten] Spielablauf

1. Als ersten würde der Spieler raus finden müssen welche/r Angriff auf die Website verübt wurde. Hier zu kann er andere Mitarbeiter befragen oder in einer Bibliothek sich Informationen suchen.

2. Nachdem er sich informiert hatte, musste er den Angriffe selber ausführen. Diese könnte durch ein kleines Puzzle simuliert werden, in dem der Spiele seine Information( z.B Code) in die Richtige Reihenfolge bring muss damit der Angriff erfolgreich ausgeführt wird.

3. Als nächstes Folgt wieder eine Informationssammeln Phase wo der Spiele sich jetzt über die Absicherung seiner gefunden Sicherheitslücke informiert.

4. Als letztes Folgt wieder ein Puzzlespiel wo der Spiele seiner Website so verbessert das sie vor Angriffen geschützt ist.

[bearbeiten] Puzzle

Die einzelnen Puzzlespiele könnten so aufgebaut sein, das der Spieler durch das Sammeln von Informationen an Bausteine kommt, welcher er in einer gewissen Reihenfolge anordnen muss. Dies konnte bei einer Code-Injection z.b die Information sein, dass man PHP-Code über die Adresszeile in den Server einschleusen kann. Ein zweiter Baustein wäre ein Stück PHP-Code zum auslesen von Information usw.


[bearbeiten] Rollen:

  • Grafik und Sound
  • Story
  • Puzzle Entwicklung
  • Programmierung
  • Erstellung von Schwachstellen in Website + Lösung
  • Projektmanagement
Persönliche Werkzeuge